News





Juli 2017/ U E B E R G L U E C K L I C H
THUMB hat den Starter Filmpreis der Stadt München bekommen. Unfassbar. Vielen Dank an die Jury für den wunderbaren Text. Und tausend Dank an das beste Team der Welt!

April 2017/ Daumen drücken!
THUMB wurde für den Starter Filmpreis der Stadt München nominiert. Uiuiui - große Ehre. Wir freuen uns sehr über die Nominierung und über jeden gedrückten Daumen.

März 2017/ A B G E D R E H T
Danke Team. Danke Cast. Danke FFF, BR, HFF München. Bonjour Schnittraum. Ich freu mich drauf."DEATH IS SO PERMANENT"

Oktober 2016/ JUHUUUUU!
Mein nächster Spielfilm "DEATH IS SO PERMANENT" (AT) wurde vom FFF gefördert. Absoluter Wahnsinn! Und um die Glückssträhne perfekt zu machen ist auch noch der Bayerische Rundfunk als Koproduzent eingestiegen. Vielen vielen Dank an Alle, die das möglich gemacht haben. Special THNX gamutfilm!

Oktober 2016/ VYDY.TV goes WDR
Unsere Dokuserie "Was geht mich das an?" kommt.
05./12./19./26. Oktober | 22:55Uhr | WDR
Oder hier&jetzt gucken!
Danke VYDY.TV für dieses Knaller-Projekt. Ihr seid die Besten! #WGMDA

Juli 2016/ WIN! AGAIN!
Beim Autoren-Wettbewerb "Isarwestern", ausgerufen von suedstern Film, ARRI und der HFF München, hat mein Treatment "DER FÜNFTE REITER" den ersten Platz geholt. Wahnsinn, ich kann es noch immer nicht glauben. Vielen Dank!

Juli 2016/ WIN!
Das Serienkonzept "KAFF Couture" von Alireza Golafshan und mir, gewann den EPISODE 1 Wettbewerb. Ausgerufen von RTL, UFA FICTION und der HFF München. Vielen Dank!

April 2016/ München
Der Unternehmensfilm für Bürklin ist fertig. Vielen Dank an den Auftraggeber für das Vertrauen und die schöne Zusammenarbeit. Es war uns ein Fest. Danke an alle Beteiligten!

April 2016/ München
Für die Ausstellung BIER.MACHT.MÜNCHEN. im Münchner Stadtmuseum durfte ich in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Susanne Meinl und der Agentur Abc&D einen Ausstellungsfilm anfertigen. Die Ausstellung ist noch bis zum 08. Januar 2017 im Münchner Stadtmuseum zu sehen.

März 2016/ Graz & München
Thumb ist fertig und wurde zur wunderbaren Diagonale in Graz eingeladen. Dort feiert er am Donnerstag 10.03. seine URAUFFÜHRUNG. Schubertkino 2 | 16:00. Am Samstag 12.03. ist er dann noch mal zu sehen. UCI Annenhof Saal 6 | 23:00

Dezember 2015/ München
AUSSTELLUNG! die Arbeit "Reinhold, Alireza und das Jüngste Gericht" wird in der Münchner Galerie easy!upstream zu sehen sein. 15. Dezember 2015 bis 15. Januar 2016 | Do.-So. | 16:00-20:00 | Türkenstr. 67

November 2015/ München
Auf der diesjährigen PIN Party kamen 998.367 Euro zusammen, die den vier Museen unter dem Dach der Pinakothek der Moderne zugutekommen. Herzlichen Glückwunsch! Ich durfte den Trailer und die Video-Keyvisuals zum Event machen.

November 2015/ München
Die Verleihung der Kunstförderpreise lief top! Hier die diesjährigen Preisträgerporträts.

August 2015/ München
Musik und Artwork für "thumb" in Arbeit. Danke Arash / Philipp und Manuel..

August 2015/ München
Künstlerische Leitung der Preisträgerportraits. Bayerische Kunstförderpreise 2015

April 2015/ YEAH
It's a wrap! "tumb"(AT) Thnx to all!

März 2015/ München, Frankfurt, Reims, Lüttich
Shooting "tumb"(AT)

Februar 2015/ München
Drehbuchauftrag für vydy.tv und WDR.

Januar 2015/ Wien und Zürich
Die Proben für "tumb"(AT) beginnen. It's on!

September 2014/ San Luis Potosi (Mexiko)
Meine Reportagen "100 Mujeres - 100 Frauen" und "Lucha Libre" laufen auf dem "CINEMA MÉXICO-ALEMANIA".

August 2014/ München
Pilotentwicklung und Dreh für "Geschwister Peng".

August 2014/ München
Pilotentwicklung und Dreh für "vydy.tv".

Mai 2014/ Kiel
Neuer Drehauftrag für den "Klub".

April 2014/ München
Haus der Kunst stellt Künstlerportrait von Matthew Barney online.

Februar 2014/ München
Premiere der Dokumentation "Bürgergutachten Kunstareal". Am 25.2. im Rathaus München - Empfang mit Christian Ude.

Januar 2014/ München
Sendetermin für Klub Konkret. steht fest: 22. Januar 21:45 auf ARD/ EinsPlus.

Januar 2014/ München
Die Postproduktion des Experimentalfilms "das jüngste gericht" ist abgeschlossen. In Co-Regie mit Julika Meyer entwickelte und realisierte ich den Halbstünder. Festivalsaison 2014: wir kommen!

Januar 2014/ München
Frohes Neues und auf ein Neues mit dem Klub! "Ich und mein Netz" - die neue Folge von Klub Konkret. Abgedreht und geschnitten!

November 2013/ München
Verleihung der Bayerischen Kunstförderpreise 2013. Ich durfte Alexander Hick, Alexander Schimpf und Dr. Martin Beyer portraitieren.

Oktober 2013/ München
Artikel. in der Süddeutschen Zeitung zum Bürgergutachten Kunstareal.

September 2013/ München
Auftrag für die Stiftung Pinakothek der Moderne. Dokumentation des ersten Kunstareal-Fests.

August 2013/ München
Sendetermin für Klub Konkret. steht fest: 16. Oktober 20:15 auf ARD/ EinsPlus.

August 2013/ München
Folgeauftrag für das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Preisträgerportraits der bayerischen Kunstförderpreise 2013.

August 2013/ München
Folgeauftrag für ARD/EinsPlus. 20:15 Klub Konkret.

Juli 2013/ München
Erste offizielle Zusammenarbeit der HFF München und der Akademie der Bildenden Künste München. Die Bildhauerin Julika Meyer und ich zeigen auf der AdBK Jahresausstellung 2013 unsere Raum- Videoinstallation "lower your expectations". Vielen Dank an Prof. Heiner Stadler und Prof. Gregor Schneider.

Juni 2013/ München
Auftrag für das Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München. Dokumentation.

Mai - Juni 2013/ München
Auftrag für ein neues Magazin auf dem BR. Freitags. 19:45. Heimatrauschen.

Mai 2013/ München
Für das internationale Dok.fest München entsteht derzeit der Dok.blog, den ich als einer der Dozenten betreuen darf.

April 2013/ München
Und KINOSTART! Der offizielle Kinotrailer für das internationale Dok.fest München ist angelaufen!

März 2013/ München
Der offizielle Kinotrailer für das internationale Dok.fest München ist abgedreht!

März 2013/ München
Auftrag für BR Sendung Heimatrauschen. Ab 10.Mai jeden Freitag 19:45

Januar 2013/ München
Auftrag für ARD/EinsPlus. 20:15 Klub Konkret.

Dezember 2012/ Berlin
Ausstellungsdokumentation "Doublings" / Nachfolge Klasse Schneider UdK Berlin WS 2012 / Nachfolge Klasse Jetelová AdBK München WS 2012

November 2012/ Mexiko
Dreiwöchiges Reportageseminar in Mexiko unter der Leitung von Prof. Dieter Kronzucker.

November 2012/ Brüssel
"Die Schulklasse als Filmteam". Workshop zum Deutschlehrertag im Goethe Institut Brüssel.

September 2012/ Baghdad
"LAGEÄNDERUNG - SOMMER EINES SOLDATEN" läuft im Human Images official competition des Baghdad International Film Festival. Eine große Ehre! Official Selection.

August 2012/ München
Regieauftrag des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Preisträgerportraits und Foyerinstallation für die Verleihung der bayerischen Kunstförderpreise 2012.

Juni 2012/ Cairo
"LAGEÄNDERUNG - SOMMER EINES SOLDATEN" läuft im Wettbewerb des Formula Mundi Film Festival Cairo. Bester internationaler Dokumentarfilm.

Mai 2012/ München
Lehrauftrag vom Dok.fest München an der MHMK Hochschule für Medien und Kommunikation.

April 2012/ Online
Der Festivaltrailer zum 27. internationalen DOK.fest München ist online.

März 2012/ Kinostart
Am 05.April ist es soweit. Der offizielle Festivaltrailer zum 27. internationalen DOK.fest München startet analog und digital in den Münchner Kinos.

März 2012/ München
Der Trailer zum 26. internationalen DOK.fest München steht im Jury Wettbewerb des spotlight Festivals.

Februar 2012/ Vorbereitung
Nur noch wenige Wochen bis zum Dreh des neuen DOK.fest Trailers. Produktion: TRIMAPHILM.

Januar 2012/ Brüssel / Seraing / Antwerpen / Luxemburg
Lehrauftrag vom Goethe Institut Brüssel in Belgien und Luxemburg. Runde 2.

Dezember 2011/ Online
Die Dokumentation des Kunstprojekts "WHAT YOU MUST NOT HEAR" ist online. Ahmed Zeidan - ein befreundeter Künstler und Kameramann aus Kairo bat Menschen vor der Kamera ihr intimstes Geheimnis zu gestehen. Ich durfte ihn dazu befragen.

November 2011/ Hongkong
HFF Reportage-Seminar bis 04. Dezember 2011.

November 2011/ Installation
Meine Videoinstallation "Schwellenwert" wird bis zum 01. Dezember in der Ausstellung "My other story" zu sehen sein. Rund um die Uhr. Im Maxforum an der Maximilianstrasse München.

Oktober 2011/ Abgedreht
Portrait-Dreh in Mezzolombardo. Weingut Foradori. Für Gaggenau. Jetzt Postproduktion...

Oktober 2011/ Trailer
Die Vorproduktion für den offiziellen Trailer zum 27. internationalen DOK.fest München läuft an. Auch dieses Mal wieder auf 35mm.

Oktober 2011/ Kunstausstellung
Der Termin für die Ausstellung "My other story" steht fest. 11. November - 04. Dezember 2011. Im Maxforum an der Maximilianstrasse München.
Ich werde mit einer Videoinstallation vertreten sein.

September 2011/ Dozent
Lehrauftrag vom Goethe Institut Brüssel in Belgien und Luxemburg.

Juli 2011/ Preis
"DUCK, YOU SUCKER" hat zusammen mit der Arbeit "Abteilung II" von Julika Meyer und Frank Balve den Ersten Preis des Akademievereins 2011 gewonnen. Ich möchte mich auch auf diesem Weg nochmals bei allen Helfern, bei der Vereinskommission und bei Prof. Magdalena Jetelová bedanken!

Juli 2011/ Ausstellung
Das gemeinsame Projekt "DUCK, YOU SUCKER", das ich mit der Bildhauerin Julika Meyer verwirklicht habe wird im Rahmen der Jahresausstellung an der Akademie der Bildenden Künste zu sehen sein. 16.7.-24.7. täglich von 12:00 -20:00

Juli 2011/ Vorführung
Auf der 7. Jahresfilmschau der HFF München wird unser Dokumentarfilm "Lageänderung - Sommer eines Soldaten" gezeigt. Am Sonntag, 17.7. um 16:00 im Neubau der Akademie der Bildenden Künste.

Mai 2011/ Termin
Die Weltpremiere des Dokumentarfilmes "Lageänderung - Sommer eines Soldaten" findet am 11. Mai im Filmmuseum München statt.

Mai 2011/ Nominiert
Der Dokumentarfilm "Lageänderung - Sommer eines Soldaten" bei dem ich gemeinsam mit Korbinian Dufter Regie geführt habe, wurde für den mimikri Preis des 26. internationalen DOK.fests München nominiert.

April 2011/ Trailer
Der offizielle Trailer zum DOK.fest München, bei dem ich Regie geführt habe ist jetzt online und startet heute am 21. April in den Münchner Kinos.

März 2011/ Festivaltermin
Mein aktueller Dokumentarfilm "Lageänderung - Sommer eines Soldaten" bei dem ich gemeinsam mit Korbinian Dufter Regie geführt habe, wurde für das internationale Filmschulprogramm des 26. DOK.fests München ausgesucht. Termine folgen.

März 2011/ Postproduktion
Der offizielle Trailer zum 26. internationalen DOK.fest München ist abgedreht und wird ab Mitte April in den Münchner Kinos anlaufen.

Februar 2011/ Online
Der Imagefilm "Classei", bei dem ich Regie geführt habe ist jetzt online.

Februar 2011/ Trailer
Die Vorproduktion für den offiziellen Trailer zum 26. internationalen DOK.fest München läuft an. Dieses Jahr auf 35mm.

Januar 2011/ Berlinale
Der Dokumentarfilm "Lageänderung - Sommer eines Soldaten" bei dem ich gemeinsam mit Korbinian Dufter Regie geführt habe, wird auf dem Berlinale Empfang der Filmhochschulen gezeigt.

Dezember 2010/ Regie
Regie und Schnitt bei dem Autoren-Portrait von Professor Dr. Borasio. Dem führenden Palliativmediziner Deutschlands. Für den Verlag C.H. Beck. Portrait im Netz.

November 2010/ Erfolg
Der Social-Spot für die Aktion "Wunschzettel" ist fertig. Das Projekt stieß auf solche Begeisterung, dass bereits alle Wünsche der Arche Kindern erfüllt werden konnten. Spot und Aktion im Netz.

November 2010/ TV Spot
Regie beim TV Socialspot für die gemeinsame Aktion "Wunschzettel" von Burda und der Arche. Derzeit in der Postproduktion, bald im Fernsehen und Netz.

Oktober 2010/ Fertigstellung
"Der neue beste Freund" ist fristgerecht fertig geworden und nimmt am Wettbewerb der König Ludwig Trophy auf dem internationalen Festival der Filmhochschulen teil. Herzlichen Dank an die vielen Helfer!

September 2010/ Kurzfilm
Regieassistenz beim neuen Spielfilm von Alireza Golafshan. "Security" (AT)

August 2010/ Wettbewerb
"Der neue beste Freund" hat HFF Pitch "innovativstes Spot-Konzept" gewonnen.
Produktion im September.
Teilnahme am Wettbewerb der König Ludwig Trophy auf dem internationalen Festival der Filmhochschulen.

August 2010/ Imagefilm
Die Fertigstellung des Stop-Motion Imagefilmes "Classei" läuft an.

August 2010/ Schnitt
Die Postproduktion des neuen Dokumentarfilmes beginnt.
Juli 2010/ Vorführung
"Die Demmelmeirs-vom Gehen und Stehen" läuft noch bis Samstag im Architekturklub (ehemaliges Kaufhaus am Dom). Täglich.
Programm.

Juni 2010/ Festival
"Die Demmelmeirs-vom Gehen und Stehen" wird am Samstag den 26. Juni um 17:00 auf dem Festival artinau gezeigt.

Mai 2010/ Regie
Die Drehphase des nächsten Dokumentarfilmes beginnt!

Mai 2010/ Vorführung
"Die Demmelmeirs-vom Gehen und Stehen" wird im Rahmen der A5 gezeigt.

Mai 2010/ Jury
Kurations-Auftrag vom Bund Deutscher Architekten für TU-Filmbeiträge.

Mai 2010/ Dok.fest
Das Ergebnis des Lehrauftrages ist online. Die tägliche Berichterstattung vom Dok.fest München: Dok.Blog.

April 2010/ Dozent
Lehrauftrag vom Dok.fest München an der MHMK Hochschule für Medien und Kommunikation. Ergebnis folgt.

April 2010/ Trailer
Der offizielle Dok.fest München Trailer ist fertig.

März 2010/ Online
Neue Folgen vom Quäntchen Glück sind online.

März 2010/ Trailer
Der offizielle Trailer für das Dok.fest München 2010 ist in Produktion.

Februar 2010/ Premiere
Mein Dokumentarfilm "Die Demmelmeirs - vom Gehen und Stehen" hat
am 15. März 2010 / 19:30 Uhr im Filmmuseum München Premiere.

Januar 2010/ Trailer
Der Trailer für den Kino-Dokumentarfilm Jagdzeit ist fertig
ansehen.

Januar 2010/ Online
Merci Anja, Merci Memel!